Reinoldus Langstrecken-Cup RLC

RL-Cup

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist ...

An den letzten beiden Wochenenden konnten wir beim RL-Cup Motorsport vom Feinsten erleben! Am 26.06 fanden erfreulicherweise 63 Teams den Weg zu uns auf den Nürburgring und boten Motorradlangstreckenrennen par excellence! Die Eifel zeigte sich so, wie man sie kennt, sehr launisch, sodass es durchweg spannend blieb! Eine Woche später begrüßten wir leider nur 23 Teams bei unserem ADAC DMC Reinoldus Race-Weekend. Hier konnten die Teams ganz entspannt (was sie so nicht gewöhnt sind) in die Boxen einziehen und das Rahmenprogramm, ebenso wie das traumhafte Wetter genießen. Somit konnten wir zwei superschöne Rennwochenenden erleben.

Dennoch müssen wir der Wahrheit ins Auge schauen. Unser Organisationsleiter hat sich über die vergangenen Jahre an den verschiedenen Formaten versucht: Ein bedeutender Schritt war 2020 die Zusammenarbeit mit der DLC. Hier noch mal ein ganz großes Dankeschön an die Kollegen, dass man mittlerweile so gut und professionell zusammen arbeitet.

Nicht ganz gelungen war der Zusammenschluss zur DLM. Viele Teams berichteten, dass sie nur auf dem Nürburgring starten wollen, deshalb haben wir es in diesem Jahr noch einmal mit einer eigenen RLC-Wertung für unserer Rennen auf dem Eifelkurs versucht. Der Zusammenschluss hat jedenfalls gezeigt, dass DLC und RLC ganz andere Fahrerkreise ansprechen. Leider müssen wir aber feststellen, dass es für unser Format keine ausreichende Anzahl von Teams mehr gibt um ein Feld zu füllen. Lange haben wir versucht die entstehenden Verluste durch andere Aktivitäten zu stützen, nun aber sind wir an einem Punkt, an dem dies nicht mehr möglich ist. Der finanzielle Aufwand ist für einen einzelnen Club nicht mehr tragbar.

Schade, dass wir es nicht bis zum 60. Reinoldus Langstrecken Cup geschafft haben!

Ein “Wir starten im nächsten Jahr” wird es somit nicht mehr geben “good by Reinoldus Langstrecken Cup!

Wir bedanken uns bei allen, die uns immer in unserem Vorhaben unterstützt haben und sich aktiv eingebracht haben, bei allen die uns so lange die Treue gehalten haben und bei allen die dadurch zu Freunden geworden sind!

Danke!

METZELER RL-Cup Logo